Wertheim, 7. Januar 2025 – Handpumpen bergen in Industrie und Handwerk Risiken. Sie können die Arbeitssicherheit gefährden und Verschleppungen zwischen den Tanks begünstigen. Um dies zu verhindern, hat Lutz Pumpen ein neues modulares Pumpwerk entwickelt – eines der wenigen, das speziell für den Einsatz in Kanistern geeignet ist. Dank eines aufsteckbaren Akku-Motors können Anwender mehrere Kanister mit Pumpwerken ausrüsten, flexibel zwischen ihnen wechseln und Flüssigkeiten sicher und automatisch fördern.
Viele Betriebe in Industrie und Handwerk setzen Handpumpen ein, um Flüssigkeiten aus Kanistern zu fördern – etwa Hydrauliköle für die Maschinenwartung oder Reinigungsmittel für Anlagen in der Lebensmittelindustrie. „Diese Pumpen arbeiten oft ineffizient und ergonomisch ungünstig, da der Abfüllvorgang auf Knien in Zwischengefäße stattfindet“, erklärt Andreas Rössler, Vertriebsleiter bei der Lutz Pumpen GmbH. „Zudem bergen Handpumpen Risiken: Flüssigkeiten können spritzen oder verschüttet werden, was Rutschgefahr oder Hautkontakt mit schädlichen Substanzen nach sich zieht.“ Außerdem drohe die Kontamination verschiedener Tanks durch Verschleppung. „Um die Arbeitssicherheit zu erhöhen, haben wir ein neues modulares Pumpwerk entwickelt, das als eines der wenigen am Markt speziell für den Einsatz in Kanistern konzipiert ist. Betriebe können damit ihre Behälter ausstatten und mit einem aufsteckbaren Motor zwischen ihnen wechseln, um Flüssigkeiten sicher und automatisiert zu fördern.“
Kanister-Pumpwerke kompatibel mit einer Vielzahl von Kanistergrößen und Medien
Die neuen Pumpwerke passen zu den gängigsten Kanistergrößen. Sie sind in den Längen 400 mm, 500 mm und 700 mm erhältlich und besitzen S60- und S70-Gewinde, die in der Tanktechnik und bei Chemikalien weit verbreitet sind. Das Pumpwerk besteht aus Polyethylen (PE), Schlauch und Armaturen aus Polyvinylchlorid (PVC) – aus Materialien also, die für ihre Langlebigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien bekannt sind. Die Welle ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, der hohe mechanische Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit bietet. „Mit dieser Materialkombination lässt sich ein breites Spektrum an Medien fördern – darunter niedrigviskose Mineralöle, Kühlschmierstoffe, Desinfektionsmittel, Diesel, Flammschutzmittel, Fungizide und Insektizide sowie verschiedene Reinigungs- und Desinfektionsprodukte“, sagt Rössler. Das robuste Design erhöhe die Beständigkeit gegen Abrieb und äußere Einflüsse, verlängere die Lebensdauer der Pumpwerke und sichere ihre Zuverlässigkeit in industriellen Anwendungen.
Mit einer Akkuladung 12-mal einen 200-Liter-Kanister leeren
Sind die Pumpwerke in die Kanister eingesetzt, können Anwender den Akku-Motor B2 Battery von Lutz Pumpen mithilfe eines Schnellverschlusses montieren und sofort mit dem Fördern beginnen. Der bürstenlose Gleichstrommotor mit 260 Watt Leistung erreicht eine maximale Drehzahl von 12.000 Umdrehungen pro Minute und ermöglicht eine Fördermenge von bis zu 6 L Flüssigkeiten mit einer maximalen Viskosität von 400 mPas. Eine Ladung des austauschbaren Akkus reicht aus, um in rund 35 Minuten zwölfmal einen 200-Liter-Kanister vollständig zu entleeren.
Über die Lutz Holding GmbH
Seit 1954 steht die Lutz Holding GmbH für professionelles Fluidmanagement. Die Unternehmensgruppe vereint international tätige Unternehmen in der Pumpentechnologie sowie der Wasseraufbereitung und -desinfektion und ist mit 13 Niederlassungen und Vertretungen in über 80 Ländern weltweit präsent. Zur Gruppe gehören die Lutz Pumpen GmbH in Wertheim, die Lutz-Jesco GmbH in Wedemark und die Lutz-Jesco Suisse SA in Couvet, Schweiz. Das Portfolio umfasst Pumpen, Systeme und Zubehör für Dosier-, Förder-, Entleer- und Mischprozesse verschiedenster Medien. Produkte der Lutz-Gruppe finden Anwendung in zahlreichen Branchen, darunter die Chemieindustrie, Lebensmittelindustrie, Automobilproduktion, Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie die Farben- und Lackindustrie.