Hygienehilfsparameter in der neuen DIN 19643

Zu den Produkten

Im Juni 2023 wurde die neueste Version der DIN 19643-1 veröffentlicht, die auch neue Bewertungskriterien für chemisch-physikalische Wasserparameter einführte. Diese Kriterien sind in drei Kategorien unterteilt, um ihre Bedeutung zu verdeutlichen:

  1. Dringend einzuhaltende Hygienehilfsparameter: Diese umfassen freies Chlor, pH-Wert und Redox-Spannung. Sie sind entscheidend für die Wasserhygiene.
  2. Vorsorgewerte mit Minimierungsbedarf: Hierzu gehören gebundenes Chlor, Trihalogenmethan, Chlorit/Chlorat, Bromat und Arsen. Sie erfordern besondere Aufmerksamkeit, um potenzielle Risiken zu minimieren.
  3. Technische Werte mit Optimierungsbedarf: Dazu zählen Trübung, Aluminium, Eisen, Säurekapazität, Nitrat und TOC. Sie können optimiert werden, um die Qualität des Wassers weiter zu verbessern.

Die Hygienehilfsparameter werden von der Messwasserstation / Mehrkanalregler mit dem TOPAX MC erfasst und automatisch geregelt. Selbst während des Teillastbetriebs ist die Einhaltung dieser Parameter von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Wert außerhalb der vorgegebenen Grenzen liegt, wie beispielsweise freies Chlor, pH-Wert oder Redox-Spannung gemäß der DIN 19643, muss der TOPAX die Aufbereitungsanlage durch einen Kontaktausgang auf wieder auf 100 % stellen.

Eine effiziente Mess- und Regeltechnik ist nicht nur für die Wasserhygiene von Bedeutung, sondern trägt auch zur Energieeinsparung bei und fördert einen schonenden Umgang mit Chemikalien. Der TOPAX MC bietet zusätzliche Funktionen wie die Steuerung der Flockungszugabe und die Möglichkeit, Hochchlorungen und ähnliche Prozesse einzustellen. Alle Daten werden digital dokumentiert und auf einem USB-Stick gespeichert. Darüber hinaus ermöglicht die Ethernet-Anbindung eine digitale Verbindung, während die Visualisierungssoftware TopView 3 oder 4 eine Überwachung und Steuerung der Anlage aus der Ferne ermöglicht.

Passende Produkte für Ihre Anwendung

Kunststoff
PP
Druckluft
Doppelmembranpumpe DMP Modell 1/4" Kunststoff
für Kleinanlagen oder im Laborbereich
Beschreibung: Die Doppelmembranpumpe ist zum Fördern von Kleinmengen, im Laborbereich und bei gelegentlichen Abfüllungen geeignet typische Anwendungen: Chemikalienumlauf und -zuführung, Flüssigkeiten mit Feststoffpartikeln wie Farben und Lacke, Galvanikflüssigkeiten, etc. integrierter Schalldämpfer bis zur Modellgröße DMP 1" hochbeständige TFM (PTFE) Membranen (modifiziertes PTFE) Eigenschaften & Vorteile hohe hydraulische Leistung wartungsoptimierte Konstruktion und einfache Installation selbstansaugend (auch in trockenem Zustand) verstärkte Elastomere und thermoplastische Membrane absolut ölfrei blockadefreier Betrieb

Um dieses Produkt anzufragen, melden Sie sich bitte hier an.

Ihr Ansprechpartner
Lutz-Jesco | Kontakt
Sie haben Fragen zu Dosierpumpen, Desinfektionsanlagen, Chlordosieranlagen, System- und Prozesstechnik oder Mess-und Regeltechnik?
Unser Experten-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns gerne eine Anfrage oder rufen Sie uns direkt an.
+49 5130 5802-0